• Kurse & Seminare

    Inner nature outer nature

    Die Zeit ist reif, sich wieder mit dem Wissensschatz der Natur zu verbinden. Wenn wir uns mit Pflanzen und der gesamten Natur beschäftigen, tauchen wir indirekt auch in essenzielle Themen wie Gesundheit, Nachhaltigkeit, inneren Werte, Ernährung, unsere Beziehung zur Erde und uns Selbst ein. Auch kommen wir in eine inspirierte und vielseitige Auseinandersetzung mit vielen Herausforderungen der heutigen Zeit und finden neue Antworten, Möglichkeiten und Wege...
    Aber ganz schlicht und einfach: es ist wunderschön, die Natur um uns herum besser zu kennen, Leckeres daraus zuzubereiten und zu wissen, wie man sich selbst gut umsorgen und stärken kann - ganz natürlich.


    Widmen wir uns der inneren Natur, steht uns eine genauso tiefe und wichtige Erlebnisreise offen:
    Einen Blick in unsere innere Landschaft verrät uns viel über unsere Prägungen, die sich in gewohnten Denk, - Fühl,- und Verhaltensweisen in unserem täglichen Leben widerspiegeln. Oft sind wir so stark identifiziert mit dem, was wir dort kultiviert finden, dass wir vergessen, dass wir eigentlich selbst die Gärtner sind, und somit altes an den Wurzeln packen, sowie neue Samen setzen können.
    Die Kultur verändert sich über die Zeit, und so können auch wir in unserer inneren Landschaft Neues kultivieren, das unsere persönlichen Werten, Wünsche und Sehnsüchte für unser Leben, unsere Beziehungen und Mutter Erde speist.

  • More Magic Training

    Ein Kurs für die innere Landschaft 20.-21 März 2021
    Ein Kurs für Menschen die sich danach sehen, ihre innere Natur zu erkunden und mehr aus der innewohnenden Kraft, Authentizität und Eigenverantwortung zu kreieren.

    "Meine Pflanzenreise 2021"

    Dein Einstieg in die Welt der Pflanzen, Wildkräuter und Naturverbindung. 5 Erlebnisse von April-Juni gefüllt mit Know-How
    und Inspirationen für deine persönliche Pflanzenreise 2021.

    Holistic Detox, 17.-20. Juni 2021

    In diesem Seminar dreht sich alles um natürliches Wohlbefinden. Du lernst, deinen Körper und deine Gesundheit aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, erfährst, wie du deine Vitalität durch einfache tägliche Praxen steigern kannst und hast die Möglichkeit, vieles davon während dem Seminar direkt umzusetzen und so noch leichter in deinen Alltag zu holen.

     

    Essenzieller Wissensschatz, für einen vitalen Lebensweg!

  • More Magic Training, 19.-21. März 2021

    Ein Kurs für die innere Landschaft.

    Diese Reise ist für Menschen die sich danach sehen, ihre eigene Natur zu erkunden und mehr aus der innewohnenden Kraft, Authentizität und Eigenverantwortung zu kreieren. Während dem Seminar lernst du kraftvolle Werkzeuge und neue innere Landkarten kennen. Diese unterstützen dich dabei, alltäglichen und weniger alltäglichen Lebenssituationen achtsam zu begegnen und so die Richtung deines Lebensflusses bewusst und kraftvoll anzuleiten.


    Eine tiefe, transformative Gruppenreise...
    Alles Infos hier

    Einstieg in die Welt der Wildkräuter

    Daten werden laufend hier publiziert

    Wildkräuterspaziergänge

    Eine wunderbare erste Annäherung an die Pflanzenwelt. Auf diesem Spaziergang darfst du dich an spannendem Wissen über unsere gängigen Wildpflanzen inspirieren lassen. Ich teile Tipps und Tricks zur Anwendung in der Küche oder für die Gesundheit sowie mythologisches und ethnobotanisches Wissen über die Pflanzen und Bäume, die uns umgeben.

    Wild green food - Wildpflanzen in der Alltagsküche

     

    Kraft, Vitalität und Schönheit ist das, was uns unsere Nahrung schenken soll - was unsere Zellen bekommen, zudem werden sie auch. Wildkräuter haben eine viel höhere Nährstoffdichte als unser Kulturgemüse und sie bieten ganz neue Geschmäcker und Aromen, die uns vielfältig den Alltag verzaubern können. Auch dem saftigen Grün (Chlorophyll) gehen wir auf die Spur, denn dieses spielt eine essenzielle Rolle für unseren Körper und ist ein wahres Lebenselixier. Dieser Kurs beinhaltet wichtiges Basiswissen für alle, die gesund, frisch und lecker geniessen wollen!


    - Basiswissen fürs Anwenden von Wildkräutern
    - Alltagstaugliche, genussvolle Basics, Zubereitungen & Gerichte mit Wildkräutern
    - Über das grüne Lebenselixier: Saft & Smoothies
    - Wissen über ganzheitliche Gesundheit in Bezug auf die Pflanzen

     

    15. Mai 2021, 10:15-18:15 Uhr
    Permakulturgarten Speicherschwendi AR

    CHF 180.- inkl. Materialien und Verpflegung

    Tageskurs (einzeln oder als Teil von "Meine Pflanzenreise 2021")​

    Pflanzenkraft & Medizin

    Du bist dir der Heilkraft der Pflanzen bewusst und möchtest lernen sie "einzufangen"? Traditionelle Praktiken und Anwendungen aus der hiesigen sowie der amazonischen Heilkunde rücken an diesem Tag näher an dich heran. Dieser Kurs soll dir verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie du die Pflanzen nutzen kannst um selber vom Potential der Wiesen- und Waldapotheke Gebrauch zu machen.

     

    3. Juni 2021, 10:15-18:15 Uhr
    Permakulturgarten Speicherschwendi AR
    CHF 180.- inkl. Materialien und Verpflegung

    Tageskurs (einzeln oder als Teil von "Meine Pflanzenreise 2021")​

    Holistic Detox Seminar, 17.-20. Juni 2021

    In diesem Seminar dreht sich alles um natürliches Wohlbefinden. Du lernst deinen Körper neu kennen, erfährst, wie du deine Vitalität durch einfache tägliche Praxen steigern kannst und hast die Möglichkeit, vieles davon während dem Seminar direkt zu erfahren und umzusetzen.

    • Detox in der Natur mit hilfreichen Tipps 
    • Dein Immunsystem verstehen und unterstützen
    • Darmgesundheit stärken, wichtiges Know-how zum selber umsetzen
    • Wildkräuterwissen & andere Pflanzen in der Entgiftungstherapie
    • Was sind wirklich LEBENSmittel? Was uns nährt und vitalisiert
    • Arten des Fastens und wie sie wirken 
    • Innere Anker und Bewegung im Detoxprozess

      Tipicamp Bodensee, Tettnang (Weitere Details hier in Kürze)

    Pflanzen in der indigenen Kosmovision

    Seit jeher waren Pflanzen & Bäume Begleiter und Lehrer von uns Menschen. In allen Kulturen auf der Welt liegt das in den Wurzeln. Die indigene Kosmovision sowie alte Traditionen aus aller Welt laden uns ein, die Pflanzen nicht nur auf Ihre Inhaltsstoffe und botanische Erscheinung zu reduzieren - im Kontakt mit der natürlichen Welt, öffnet sich unsere Intuition und Inspiration. An diesem Kurstag verlassen wir unsere Alltagskultur und widmen uns den Zugängen zum Wesen der Pflanzen. Getragen von ethnobotanischen Forschungen und direkten Erfahrungen aus dem Amazonas.

     

    26. Juni 2021, 10:15-18:00 Uhr
    Permakulturgarten Speicherschwendi AR

    Tageskurs (einzeln oder als Teil von "Meine Pflanzenreise 2021")​

    Natur-Zeremonien

    20. März 2021, Ostara Zeremonie
    1. Mai 2021, Beltane Zeremonie, Fest der Sonne
    21. Juni 2021, Sommersonnenwende

    Rituale und Zeremonien sind ein wichtiger Teil im Leben von uns Menschen. Sie unterstreichen die Zyklen der Natur (wie die ursprünglichen Jahreskreisfeste) sowie auch soziale Ereignisse.

     

    Im zeremoniellen Setting lassen wir uns von Düften, Klängen und der Kraft der Intention tragen und ermöglichen so neue, verbindende und heilsame Wahrnehmungen und Perspektiven für unseren Lebensweg.

     

    Rund ums Jahr (werden laufend hier publiziert)

    Mehr Info auch unter: www.cacaoceremonies.org

    Natura & ich, 29. Juli - 1. August 2021

    Naturseminar. Infos folgen.

    Women & Nature Seminar

    Datum & Infos folgen